IFK-Patienten-News

Sie finden auf dieser Seite Informationen und Neuigkeiten rund um die Physiotherapie. Dieser Newsfeed wird vom Bundesverband selbstständiger Physiotherapeuten — IFK e. V. bereit gestellt. Beim Klick auf die einzelnen Artikel werden Sie auf die Webseiten des Verbandes weitergeleitet.

  • IFK-Pressemitteilung: Sicher durch den Winter – Physiotherapie bei Gangunsicherheit
    am 16. Januar 2024 um 00:00

    In der dunklen und nass-kalten Jahreszeit ist es schnell passiert: Feuchtes Laub auf dem Boden, eine vereiste Pfütze auf dem Gehweg oder in der frühen Dämmerung den Bordstein nicht richtig gesehen und schon ist man gestürzt. In Deutschland gibt es jährlich etwa eine halbe Million Krankenhauseinweisungen, die unmittelbar auf einen Sturz zurückzuführen sind.

  • Die Krankheit nach der Krankheit: Physiotherapie bei Long- und Post-COVID
    am 11. Oktober 2023 um 00:00

    Über den Sommer war die Corona-Pandemie aus der öffentlichen Wahrnehmung fast verschwunden: Die Zahl der akut Erkrankten ist merklich zurückgegangen und viele berichten eher von erkältungsähnlichen Symptomen.

  • IFK-Tag der Wissenschaft 2023
    am 29. Juni 2023 um 00:00

    Der diesjährige IFK-Tag der Wissenschaft am 23. Juni 2023 stand unter dem Motto „Physio innovativ: wissenschaftlich und digital“. Traditionell werden beim IFK-Tag der Wissenschaft Preise für besonders herausragende Abschlussarbeiten von Absolventen in der Physiotherapie verliehen.

  • IFK-Pressemitteilung: Rechtzeitig Physiotherapietermin vereinbaren
    am 26. Juni 2023 um 00:00

    Immer häufiger müssen Patienten auf einen Physiotherapietermin warten, weil die Physiotherapiepraxen vollständig ausgelastet sind. Ute Repschläger, Vorstandsvorsitzende des IFK, appelliert daher an Ärzte und Patienten Physiotherapietermine frühzeitig zu vereinbaren.

  • IFK-Pressemitteilung: Wie Physiotherapie bei Inkontinenz nach Prostataoperation hilft
    am 20. Juni 2023 um 00:00

    Rund 17 Prozent der Männer ab 50 Jahren erkranken an Prostatakrebs. Das Prostatakarzinom ist ein bösartiger Tumor, der aber in der Regel langsam wächst. Wird die Erkrankung rechtzeitig entdeckt, sind die Behandlungschancen daher meist günstig. Physiotherapie kann nach einer Operation helfen, Nebenwirkungen zu lindern.